- Ihr Wunschcarport direkt vom Hersteller -  
Biber Carport
Biber Carport
 
  Biber Info-Telefon:  089 - 856 712 36  
Biber Carport
Carport Kalkulator
Marke Biber
7 gute Gründe
Bildergalerie
Referenzen
Preise + Infos
Prospekte
Sonderformen
Top Angebote
Kontakt
FAQ
Jobs + Karriere
Impressum
AGBs

Carport-Nachrichten - 20.06.2017

Garagenbau richtig planen

Auch wenn man immer häufiger Carports als Unterstand für Auto und Co. auf den Grundstücken findet, so doch auch die Garagen noch nicht ganz in der Versenkung verschwunden. Dies liegt wohl einerseits vielleicht daran, dass nur eine Garage als geschlossener Unterstand bestmöglichen Schutz und höchste Sicherheit gewährleisten kann. Andererseits wahrscheinlich auch, weil die Zeiten von klobigen Betonklötzen oder einfach Holzhütten längst vorbei sind. Heute passen die modernen Garagen zum Haus.

Natürlich kann auch immer noch auf einfache Modelle gesetzt werden, die der geschickte Heimwerker in einigen Tagen mit ein paar helfenden Händen selbst bauen kann. Hierbei muss dann aber keinesfalls auf Qualität verzichtet werden. Den Möglichkeiten beim Garagenbau sind kaum Grenzen gesetzt, natürlich abgesehen vom vorhandenen Budget. Funktionalität und Design lassen sich ganz nach Wunsch kombinieren, eine umsichtige Planung natürlich vorausgesetzt.

Planung beim Garagenbau das A und O

Auch wenn es sich zumeist um den eigenen Grund und Boden handelt, so müssen auch hier Vorschriften eingehalten werden. So gilt es sich vorab schon mit dem geltenden Baurecht des jeweiligen Bundeslandes auseinanderzusetzen. Ebenso natürlich auch mit den Regeln der zuständigen Gemeinde. Hierbei kann es manchmal zu Einschränkungen kommen, die den eigentlichen Plänen ein Stück weit entgegenstehen. Hier kann es durchaus sinnvoll sein auf die Unterstützung von einem Fachmann zu setzen, um so im Vorfeld Problemen aus dem Weg zu gehen.

Des weiteren sollten bei der Planung neben Funktionalität und Design auch ein paar andere Aspekte für den Garagenbau nicht außer acht gelassen werden. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Statik des Unterstandes und damit verbunden natürlich auch das jeweilige Fundament. Des weiteren die Belüftung im Inneren, in notwendige Entwässerung und natürlich auch die genaue Ermittlung der Schneelast. Je nach Wohngebiet kann hiervon die jeweilige Dachform abhängig sein.

Welche Garage soll es sein?

Sind die Punkte bezüglich Auflagen und Vorschriften geklärt, gilt es als erstes auch hier die Ansprüche und Wünsche sowie den Bedarf, auch auf die Zukunft gesehen, zu ermitteln. Sind Einzel- beziehungsweise Doppelgarage als Standard ausreichend oder ist es sinnvoll das jeweilige Modell in Größe und Einfahrtshöhe noch weiter individuell anzupassen? Somit können die Nutzungsmöglichkeiten natürlich deutlich erhöht und auf Dauer den Anforderungen angepasst werden. In diesem Zusammenhang sollte auch über einen etwaigen Mehrwert im Hinblick auf einen zusätzlichen Geräte- beziehungsweise Abstellraum nachgedacht werden. Auch dieser kann für verschiedenen Zwecke zum Einsatz kommen.

Des weiteren sollte im Vorfeld überlegt werden, welches Baumaterial für den Garagenbau zum Einsatz kommen soll. Eine einfache und kostengünstige Alternative sind Garagen aus Holz. Wichtig ist, dass nicht irgendeine der verschiedenen Holzarten zum Einsatz kommt. Nur massive Brettschichthölzer sind für solch eine Außenkonstruktion geeignet.

Mit der wichtigste Punkt, wenn es um den Aspekt Schutz und Sicherheit geht, ist natürlich das jeweilige Garagentor. Hier stehen verschiedene Varianten zur Auswahl, die sich sowohl in ihrer Funktionalität wie auch im Preissegment unterscheiden. So gibt es Tore, die ganz einfach von Hand geöffnet werden, andere hingegen lassen sich via Fernbedienung öffnen. Als besonders platzsparende Variante gilt hier das Sektionaltor.

Garagen Marke Biber

Von einfach und zweckmäßig bis hin zu individuell und luxuriös, grundsätzlich ist nichts unmöglich. Je nach Gegebenheiten und mit der richtigen Planung lässt sich zumeist auch eine Design Garage problemlos umsetzen. Die Firma Biber Carports hat sich schon seit Jahren auf jedwede Unterstände aus Holz spezialisiert. So sind Carports aber auch Garagen ganz nach Wunsch erhältlich. Alle Unterstände bestehen zu 100% aus echten BSH-Leimhölzern (Brettschichthölzer). Somit sind sie passgenau, rissarm und langlebig.

Holzgarage wie auch Holzcarport Marke Biber sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Neben preiswerten Selbstbausätzen werden den Kunden natürlich auch Maßanfertigungen angeboten. So lässt sich ganz sicher für jeden Anspruch die passende Lösung finden. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem geplanten Garagenbau mit fachlichem Know-how und Kreativität. Gemeinsam werden wir den optimalen Unterstand finden und Funktionalität und Design perfekt zu kombinieren.



Carport auf Maß Standard-Carport Carport-Zubehör Shop Carport - Sie haben die Wahl


...hier geht es zum nächsten Artikel "Autocarports - mehr als nur ein Unterstand fürs Auto"


Zur Gesamtübersicht


Ganz von Anfang an

 
Biber Carport  
 
Wissensdatenbank   |   Carport-Nachrichten   |   Kontakt   |   FAQ   |   Jobs & Karriere   |   Impressum   |   AGBs   |   Datenschutz


Gratis-Newsletter / Rabatt-Aktionen:      


© 2009 - 2024 Biber Carports, München

 
 
Garagenbau richtig planen | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Facebook Garagenbau richtig planen | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Google Garagenbau richtig planen | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Twitter
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz