- Ihr Wunschcarport direkt vom Hersteller -  
Biber Carport
Biber Carport
 
  Biber Info-Telefon:  089 - 856 712 36  
Biber Carport
Carport Kalkulator
Marke Biber
7 gute Gründe
Bildergalerie
Referenzen
Preise + Infos
Prospekte
Sonderformen
Top Angebote
Kontakt
FAQ
Jobs + Karriere
Impressum
AGBs

Carport-Nachrichten - 03.04.2017

Carportbau richtig planen und kalkulieren

Wohl jeder Autobesitzer weiß sich glücklich zu schätzen, wenn er ein Grundstück auch sein Eigen nennen kann. Autoabstellplätze sind in vielen Städten und Gemeinden eher Mangelware. Nicht immer ist tatsächlich von Anfang an ein Unterstellplatz vorhanden. Auch wenn das Auto deutlich sicherer auf dem eigenen Grundstück als auf der Straße steht, so ist es doch tagtäglich den verschiedenen Witterungs- und Umwelteinflüssen ausgesetzt. Also heißt es irgendwann, der passende Unterstand muss her. Gerade wenn dieser erst im Nachhinein auf dem Grundstück erstellt wird, wählen viele Bauherren einen Carport, da dieser sich aufgrund seiner offenen Konstruktionsart dezent und harmonisch auf dem Grundstück platzieren lässt. Hierbei stehen verschiedene Modelle und Extras zur Verfügung.

Selbst wenn Carports als kleines Bauvorhaben gelten, so muss doch an einiges gedacht werden. Auch beim angedachten Carportbau heißt es richtig planen und kalkulieren, damit das Projekt schlussendlich auch von Erfolg gekrönt ist.

Carports ganz nach Wunsch

Bevor es also an den eigentlichen Carportbau geht, gilt es den gewünschten Unterstand individuell zu planen. Als erstes sollten die örtlichen Gegebenheiten genauestens unter die Lupe genommen werden. Wie viel Platz ist effektiv nutzbar? Schließlich muss auch bei solch einem Vorhaben das geltende Baurecht beachtet und eingehalten werden. Aus diesen Vorgaben heraus wird oftmals auch schon die Bauart vorgegeben, angebaut oder freistehend auf dem Grundstück.

Je nach vorhandenem Platz und der gewünschten Nutzung kann sowohl ein klassischer Einzelcarport wie auch ein anspruchsvollerer Doppelcarport in Frage kommen. Grundsätzlich können beide Modelle über die gängigen Standards hinausgehen, sowohl in Breite wie auch Tiefe und Einfahrtshöhe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich das Baumaterial, dass zum Einsatz kommen soll, wie zum Beispiel Aluminium oder Holz. Hierbei sollte bei den verschiedenen Holzarten darauf geachtet werden, dass nur BSH-Leimhölzer (Brettschichtholz) zum Einsatz kommt. Dieser Baustoff ist auch dann bestens geeignet, wenn der Unterstand selber gebaut werden soll.

Schlussendlich muss noch das passende Carport Dach her. Hierbei wird oftmals die Dachform des Wohngebäudes übernommen. Doch auch ein Glasdach oder eine individuelle Dacheindeckung sind denkbar, womit eine individuelle, aber nicht zu auffällige Note erzeugt werden kann. Carports können dezent, müssen aber nicht zwangsläufig langweilig sein.

Auch Extras richtig planen und kalkulieren

Auch wenn Carports als einfacher Unterstellplatz gelten, heißt das nicht, dass sie nicht trotzdem aufgewertet werden können. Die verschiedenen Extras sind gleichermaßen praktisch wie auch optisch interessant und lassen sich beim Carportbau problemlos integrieren. Natürlich gilt es hier die zusätzlichen Kosten detailliert zu kalkulieren, um am Ende nicht mit extremen Zusatzkosten konfrontiert zu werden.

Ein zusätzlicher Geräte- oder Abstellraum kann je nach Modell und zur Verfügung stehendem Platz sowohl seitlich wie auch im hinteren Bereich verbaut werden. So kann weitere geschützte Staufläche geschaffen werden, wo verschiedene andere Dinge untergebracht werden können, die im Haus keinen Platz finden.

Trotz der offenen Bauweise von Carports muss nicht ganz auf Privatsphäre verzichtet werden. Seitlich und / oder hinten können Sichtschutz-Elemente individuell angebracht werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, wodurch auch das Design des Carports in die gewünschte Richtung beeinflusst werden kann.

Vor allem bei kleinen Grundstücken kann es durchaus sinnvoll sein die vorderen Pfosten durch sogenannte Rundbogen-Elemente zu ersetzen. Damit kann die Einfahrt in den Unterstand deutlich erleichtert werden. Zugleich wirkt der Unterstellplatz deutlich offener, selbst mit verbauten Sichtschutzelementen.

Unterstützung beim Carportbau

Wie bei anderen Dingen, so geht es auch beim Carportbau darum, seine ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen umzusetzen, damit das Ergebnis auch auf Dauer für Freude und Zufriedenheit sorgt. Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber Carports aus München auf qualitativ hochwertige Unterstände aus Holz spezialisiert. Neben preiswerten Selbstbausätzen sind alle Unterstände Marke Biber auch als Maßanfertigung erhältlich. So lassen sich die Anforderungen bestmöglich mit den Gegebenheiten kombinieren.

Biber Holzcarport wie auch Holzgarage lassen sich ganz nach Belieben variieren und mit den verschiedenen Extras kombinieren. Alle Teile bestehen zu 100% aus echten Brettschichthölzern, sind maßgenau und langlebig. Die Unterstände werden erst nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt. Auch als heimischer Handwerksbetrieb bietet die Firma Biber ihren Kunden ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



Carport auf Maß Standard-Carport Carport-Zubehör Shop Carport - Sie haben die Wahl


...hier geht es zum nächsten Artikel "Mit dem passendem Garagen Design zum individuellen Unterstand"


Zur Gesamtübersicht


Ganz von Anfang an

 
Biber Carport  
 
Wissensdatenbank   |   Carport-Nachrichten   |   Kontakt   |   FAQ   |   Jobs & Karriere   |   Impressum   |   AGBs   |   Datenschutz


Gratis-Newsletter / Rabatt-Aktionen:      


© 2009 - 2024 Biber Carports, München

 
 
Carportbau richtig planen und kalkulieren | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Facebook Carportbau richtig planen und kalkulieren | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Google Carportbau richtig planen und kalkulieren | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Twitter
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz