- Ihr Wunschcarport direkt vom Hersteller -  
Biber Carport
Biber Carport
 
  Biber Info-Telefon:  089 - 856 712 36  
Biber Carport
Carport Kalkulator
Marke Biber
7 gute Gründe
Bildergalerie
Referenzen
Preise + Infos
Prospekte
Sonderformen
Top Angebote
Kontakt
FAQ
Jobs + Karriere
Impressum
AGBs

Carport-Nachrichten - 02.07.2014

Garage kaufen - Ein Vorhaben nicht nur für den Eigenbedarf

Garage kaufen - Ein Vorhaben nicht nur für den Eigenbedarf Beim Bau eines Hauses oder auch im Nachhinein kommen viele Bauherren auf die Idee, eine Garage zu kaufen und auf diese Weise das eigene Auto oder auch Fahrräder sicher unterzubringen. Solche eine Unterstellmöglichkeit schützt vor Witterung, vor Diebstahl und auch vor einer möglichen Sachbeschädigung und bietet darüber hinaus Platz für andere Dinge, die nicht so oft gebraucht, aber sicher untergebracht sein sollen. Wer eine Garage kaufen möchte, muss sich aber zunächst mit verschiedenen Fragen auseinandersetzen.

Klärung vorab

Um eine Garage kaufen zu können sollte in aller erster Linie geklärt werden, ob für diese Unterstellmöglichkeit eine Genehmigung erforderlich ist. Manchmal ist der Bau einer Garage gar nicht möglich, manchmal dürfen nur bestimmte Garagendächer eingebaut werden. Selbst wenn es keiner Baugenehmigung bedarf, die von der Bauverordnung des jeweiligen Bundeslandes abhängig ist, so kann es trotzdem Vorschriften und Regeln geben, die dringend beachtet werden müssen. Auch sollten die Nachbarn immer in die Planung einbezogen werden. So können Sie einem Streit schon von Anfang an aus dem Weg gehen.

Aus diesem Grund ist vor dem Kauf zunächst eine umfassende Planung erforderlich, mit der auch nicht zu spät begonnen werden sollte. Andernfalls verzögert sich der Bau vielleicht oder es können im Nachhinein nicht bedachte Ausgaben auf Sie zukommen.

Neben den Vorschriften gibt es aber noch weitere wichtige Fragestellungen vor dem Kauf einer Garage. Wer eine Garage kaufen möchte, sollte den Platz genau ausrechnen und ein etwaiges Budget für das Projekt festsetzen. Holzgaragen aus BSH-Leimholz werden beispielsweise immer beliebter, da diese ebenfalls optisch einiges hermachen und mit der richtigen Pflege sehr lange genutzt werden können. Auch preislich gesehen ist eine solche eine Unterstellmöglichkeit vorteilhaft, da Holzgaragen aus BSH-Leimholz günstiger sind als Garagen aus Beton und Stahl. Darüber hinaus besteht bei großem handwerklichem Geschick auch die Möglichkeit eines Eigenbaus, doch in der Regel ist es wesentlich einfacher, eine Fertiggarage als Bausatz kaufen zu gehen.

Was genau planen Sie?

Diese sind nicht nur einfacher und vor allem schneller aufzubauen, die Kosten fallen ebenfalls geringer aus. Wer also sparen möchte und nicht viel Zeit und Geld für eine robuste Unterstellmöglichkeit ausgeben will, sollte auf Fertiggaragen aus Holz umschwenken. Wenn die Planung einmal abgeschlossen ist, kann man eine Garage kaufen und diese in kurzer Zeit aufbauen und dann auch problemlos benutzen.

In diesem Zusammenhang kommt auch noch eine andere Nutzung von Garagen ins Spiel. Wer in einem Ballungsgebiet wohnt, weiß wie schwierig es ist, einen Stellplatz oder eine Garage zu bekommen. Aber auch in Randgebieten kann es sinnvoll sein, eine Garage zu kaufen und diese dann zu vermieten. Viele Hausbesitzer haben oftmals nicht den nötigen Platz einen solchen Unterstand zu bauen, oder es fehlt zu diesem Zeitpunkt das nötige Budget um eine Garage kaufen zu können oder aber, es ist bereits eine Unterstellmöglichkeit vorhanden, dieser Platz ist aber nicht ausreichend um alle vorhandenen Dinge zu verstauen. Hier wird gerne auf eine externe Unterstell- bzw. Lagermöglichkeit zurückgegriffen.

Möglichkeiten sehr vielfältig

Wenn das Grundstück sowieso vorhanden ist und keinen anderen Verwendungszweck erfüllen muss, sollte man darüber nachdenken, ob dieser freie Platz nicht optimal für solch eine Unterstellmöglichkeit genutzt werden könnte. Mit einer sorgfältigen Planung im Vorfeld kann dieses Vorhaben sich kommerziell in jedem Fall lohnen. Eine brachliegende Grundstücksfläche gewinnt durch eine Garage an Wert und kann im Nachhinein natürlich auch selbst genutzt werden, wenn man denn zusätzlichen Unterstellplatz benötigt.

Wenn Sie eine Garage kaufen möchten, sind die Möglichkeiten und Verwendungszwecke also sehr vielfältig. Wenn also die wichtigsten Dinge geklärt sind, kann mit der Planung dieses Vorhabens begonnen werden. Hier empfiehlt es sich einen Carportkalkulator zur Hilfe zu nehmen. Solch ein Kalkulator ist online und kostenlos zu nutzen und kann Sie vielseitig bei Ihrem Vorhaben unterstützen. Neben den Kosten können Sie sich schon einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen und so einen ersten virtuellen Eindruck der Unterstellmöglichkeit bekommen. Für individuelle Wünsche oder Maßanfertigungen sollten Sie besser auf eine Fachfirma zurückgreifen, die darauf spezialisiert ist. So können Sie Ihrer Unterstellmöglichkeit eine persönliche Note verleihen und gleichzeitig werden Sie eine Garage kaufen, die den gewünschten Zweck erfüllt und von langer Lebensdauer ist. Die Umsetzung ist somit ein Kinderspiel.



Carport auf Maß Standard-Carport Carport-Zubehör Shop Carport - Sie haben die Wahl


...hier geht es zum nächsten Artikel "Carportbau - Eine perfekte Planung ist das A und O"


Zur Gesamtübersicht


Ganz von Anfang an

 
Biber Carport  
 
Wissensdatenbank   |   Carport-Nachrichten   |   Kontakt   |   FAQ   |   Jobs & Karriere   |   Impressum   |   AGBs   |   Datenschutz


Gratis-Newsletter / Rabatt-Aktionen:      


© 2009 - 2024 Biber Carports, München

 
 
Garage kaufen - Ein Vorhaben nicht nur für den Eigenbedarf | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Facebook Garage kaufen - Ein Vorhaben nicht nur für den Eigenbedarf | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Google Garage kaufen - Ein Vorhaben nicht nur für den Eigenbedarf | Carport-Nachrichten - Biber Carport Blog: Link senden an Twitter
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz